Aufleger und Einleger

Hier seht Ihr eine kleine Auswahl der Seifen, die ich mit Ein-/Auflegern gestaltet habe, oft mit einem passenden Stempel kombiniert. Die Ein/Aufleger sorgen dabei, wie ich finde, für eine besondere thematische Note.

Beim Seifeln bleiben häufig Winzmengen übrig, die man in eine Silikonform für Ein/Aufleger gießen kann, also kein großer Aufwand. Sehr gut für Ein/Aufleger eignen sich übrigens auch Eiswürfelformen.

Die Transparentseife kann man als Glyzerinseife fertig kaufen (oder auch selber machen - ein Tutorial dazu gibt es im Seifentreffforum), dann wird sie geschmolzen und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Diese Ein/Aufleger sind am schnellsten hergestellt, aber sie schwitzen auch sehr leicht und diejenigen mit dunkler Farbe haben eine Tendenz, in die Seife auszubluten...

Viereckige und dreieckige Einlegerstangen kann man übrigens sehr gut in (Edelstahl!-) Rohren herstellen, für Sonnen und Monde nehme ich eine mit Backpapier ausgekleidete leere Küchenpapierrolle.

Einleger und Gummistempel

Aufleger, Seifenstempel und Gummistempel

Aufleger und Seifenstempel

zwei Einleger (Stein und Sonne) und Seifenstempel

Aufleger und Gummistempel

Einleger und Gummistempel

Herzen aus Seife als Ein- und Aufleger

Legosteine aus Seife, Roboter aus Transparentseife

Einleger Kreis und Holzstempel Stern

"Süßigkeiten" aus Transparentseife

Aufleger aus Seife und Einleger aus Transparentseife

Muscheln (echte) als Aufleger

Aufleger und Seifenstempel

Einleger und Seifenstempel

Aufleger, Einleger (Mond) und Seifenstempel

Aufleger aus Transparentseife und Zuckerperlen

Einlegerseife

Aufleger aus Seife, mit Mica bemalt, und Seifenstempel

Eine Kombination aus Auflegern, Einleger (Mond) und Gummistempel

Die Löcher sind dadurch entstanden, dass nach Eingießen des Seifenleims Strohhalme in ihn gesteckt und nach dem Festwerden der Seife wieder herausgezogen wurden

Aufleger und Seifenstempel

Aufleger und Clearstamp

Plattenspieler und "Schallplatten" aus Seife

Zuckerstreusel, Schirmchen und Strohhalme

Tetris - Aufleger aus Transparentseife

Aufleger aus Seife für eine Schafmilchseife

Aufleger aus Transparentseife und Zuckerperlen

Aufleger aus Seife und Seifenstempel

Einleger aus Seife

Aufleger für meine Gärtnerseife - sie sind aus Zucker und fertig gekauft, nur die kleinen Gießkannen sind aus Seife

Einleger aus Transparentseife
Die Seife wurde in zwei Schritten hergestellt: 1) roten SL einfüllen, Strohhalme hinein stecken, 2) Strohhalme herausziehen und die Form mit weißem SL auffüllen. Die Mickey-Köpfe hatte ich an den Boden der Form geklebt - das geht aber nur bei Formen aus Acryl-/Plexiglas oder ausgelegten Formen. Die kleinen Mickey-Köpfe wurden einfach auf den weißen SL gelegt.

Aufleger aus Transparentseife und Gummistempel ("Dorothy hand over the shoes and no one gets hurt")

Pistolenaufleger aus Seife und Gummistempel

Aufleger ChillPill aus Seife für werdende Eltern :-)

Aufleger aus Transparentseife auf einer Herrenseife und Gummistempel ("Wenn man Männer richtig erzieht, können sie viel mehr als Gurkengläser öffnen und Spinnen töten")

Aufleger Füße und Seifenstempel

Aufleger Pferd auf einer Stutenmilchseife, mit Goldmica angemalt, und Gummistempel

Aufleger Pokal, mit Goldmica angemalt, und Seifenstempel

Einleger in Silbermica gewälzt, silbern gestempelt

mit Gummistempel

Aufleger und Einleger aus Seife

Aufleger aus Seife und Gummistempel

Seiteneinleger aus Transparentseife

Aufleger aus Seife und Gummistempel

Stiere und Fächer aus Seife

Erdbeerenaufleger aus Transparentseife

keine Einleger im strengen Sinne, sondern in eine Aussparung in der Seife nachträglich getrichtert und geswirlt

noch ungeschnittener Block mit Sterneneinlegern aus Transparentseife rund um die gesamte Seife

eine kleine Handtasche

"Cocktailkirschen" (natürlich aus Seife) und Cocktailspießchen

dito

Röllchen vom Hobeln einer anderen Seife

aus den Resten einer anderen Seife ausgestochene Papageien (mit einem Keksausstecher ausgestochen)

Bubbles für das Schaumbad

Popcorn - auch hier habe ich Seifenbubbles verwendet, aus derselben Form wie die von der Seife im Bild darüber

Der Text lautet: Mein Zahnarzt hat gesagt, dass ich eine Krone brauche. Endlich jemand, der mich versteht!